Seminar Prüfen und Kalibrieren von Gewinde
Thema: Gewinde sicher prüfen und messen
Als Präsenzseminar in den Laborräumlichkeiten in Gevelsberg buchbar!
(Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen; max Teilnehmerzahl: 5 Personen)
Zielgruppe:
Das Seminar spricht Mitarbeiter des Qualitätswesens an, die im Unternehmen Gewinde prüfen/messen und ggfls. die Gewindelehren selbstständig kalibrieren wollen, Mitarbeiter von Kalibrierlaboratorien sowie Führungskräfte, die ihr theoretisches Wissen durch Praxisanwendungen vertiefen wollen. Die Teilnehmer kennen nach Abschluss des Seminars die wichtigsten Gewindekenngrößen und welche Prüf- und Messverfahren aktuell der Industrie zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer sind nach Abschluss des Seminars in der Lage, den Prüf- und Kalibrierprozess am Gewinde durchzuführen, die Messunsicherheit zu bestimmen, einen Prüf- und Kalibrierschein zu erstellen und das Ergebnis zu interpretieren.
Dauer: 2 Tage
jeweils 8.30h - 12.00h und 13.00h - ca.16.30h (Getränke und Pausenverpflegung sind inklusive)
Voraussetzungen:
- Inhalte des Seminars "Grundlagen der Metrologie und Messunsicherheit" sollten bekannt sein, eine Teilnahme ist keine Pflicht
Inhalte des Seminars:
- Grundlagen der Gewindegeometrie (Außendurchmesser / Innendurchmesser / Flankendurchmesser / Steigung / Profilwinkel)
- Metrisches ISO-Gewinde (DIN 13) sowie weitere Gewindenormen
- Unterschiede Lehrung zu Messung
- Unterschiede einfacher Flankendurchmesser / Flankendurchmesser / Paarungsflankendurchmesser (DIN 2244)
- Praxisübung Gewindelehrung:
- Lehrung eines Außengewindes mit einem Gewindegutlehrring
- Lehrung eines Innengewindes mit einem Grenzlehrdorn
- Praxisübung am 1D-Längenmessgerät:
- Messung des Außendurchmessers am Außengewinde
- Messung des einfachen Flankendurchmessers am Außengewinde (3-Draht-Methode)
- Messung des einfachen Flankendurchmesser am Innengewinde (2-Kugel-Methode)
- Praxisübung am 2D-Längenmessgerät:
- Messung der Gewindegeometrie am Innengewinde
- Auswertung der Gewindegeometrie
- Zusätzliche Anforderungen an den Kalibrierprozess (VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 4.8 und Blatt 4.9)
Alle Teilnehmenden erhalten Seminarunterlagen als Datei zur späteren Aufbereitung des Stoffes. Es werden Teilnehmerzertifikate für jeden Teilnehmenden ausgestellt.