Aktuell

Ihr Ansprechpartner

 

Dipl.-Biol. Jonathan Herweg
geschäftsführender Gesellschafter DIMETEC GmbH
Geschäftsführer
DIMETEC Elektro GmbH
Leiter Prüflabor
Leiter Kalibrierlabor

Tel:   (02332) 54 88 9- 0
Fax:  (02332) 54 88 9-30
Mail: Jonathan.Herweg@dimetec.de

Ihr Ansprechpartner


Dipl.-Ing. Rolf-Peter Jellinghaus

geschäftsführender Gesellschafter DIMETEC GmbH
Geschäftsführer
DIMETEC Elektro GmbH
stellvertretender Leiter Prüflabor
Zertifizierungsauditor

Tel:   (02332) 54 88 9-0
Fax:  (02332) 54 88 9-30
Mail: Peter.Jellinghaus@dimetec.de

Akkreditiertes Prüflabor

Akkreditiertes Prüflabor der DIMETEC GmbH

Im Jahr 2000 war die DIMETEC GmbH das erste akkreditierte Prüflabor in Deutschland, das vom Deutschen Akkreditierungssystem Prüfwesen (DAP) in Zusammenarbeit mit der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) für Messungen auf Koordinatenmessmaschinen und für Bemusterungen nach
DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert wurde. Mit unserer Wiederholungsakkreditierung 2010 wurde die Akkreditierung des Prüflabors von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) übernommen. Diese Akkreditierungsstelle fasst in Deutschland seit dem 01.01.2010 aufgrund von EU-Recht alle Akkreditierungen zusammen.

Akkreditierung

Warum ein akkreditiertes Prüflabor?

Auch wenn jedes nicht akkreditierte Prüflabor grundsätzlich die gleichen Dienstleistungen anbieten kann wie ein akkreditiertes Prüflabor, gibt es doch grundlegende Unterschiede:

  • Ein akkreditiertes Prüflabor unterliegt der direkten Überwachung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS). Zusätzlich ist die Unabhängigkeit von allen Marktteilnehmern eine Voraussetzung für jede Akkreditierung.
  • Ein akkreditiertes Prüflabor ist verpflichtet, seine Prüfungen nach dokumentierten und von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) begutachteten Verfahren durchzuführen. Dadurch ist der fachgerechte Ablauf der Prüfungen sichergestellt.
  • Ein akkreditiertes Prüflabor ist verpflichtet, seine Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Prüfer in der Lage sind, alle Prüfungen nach dem aktuellen Stand der Technik durchzuführen. Darüber hinaus kann so dauerhaft eine kompetente Beratung der Kunden gesichert werden.

 

Dies führt zu einer hohen Akzeptanz der durch ein akkreditiertes Prüflabor ermittelten Ergebnisse und bietet die Sicherheit, einen kompetenten Dienstleister zu beauftragen.